Zum Inhalt

Zu Fab:UNIverse beitragen

Es gibt verschiedene Wege, etwas zu Fab:UNIverse beizutragen.

Teile Dein Wissen!

Es ist gut und wichtig, sich auf Formaten wie Fab:UNIverse zu treffen. Noch wichtiger ist aber, das Teilen von Wissen in der täglichen Arbeitspraxis zu verankern. Im Kontext Maker- und ähnliche Spaces kannst Du z.B. deine Lehr- und Bildungsressourcen teilen. Aber auch mehr Informationen rund um Arbeitssicherheit, Finanzierungsmodellen und tausend anderen Themen können sehr hilfreich für andere Makerspace-Macher*Innen sein - wenn sie denn veröffentlicht werden...

Aktiv teilnehmen

Sei gern als Teilnehmer*In bei der nächsten Ausgabe von Fab:UNIverse dabei! Wie man sich anmeldet, steht immer hier auf der Website im Beitrag zum jeweiligen Jahr.

Du kannst auch online in unserem Forum Teil der Community sein.

Gastgeber*In sein

Du warst schonmal bei Fab:UNIverse dabei und möchtest das Event gern bei Dir ausrichten? Aber gerne doch! Es ist ausdrücklich erwünscht, dass der Standort wechselt um möglichst viele spannende Spaces zu sehen und alle bei der Anreise in gleichem Maße zu benachteiligen. ;-)

Der Austragungsort fürs nächste Jahr wird meist auf der jeweils diesjährigen Fab:UNIverse festgelegt. Sei dabei und rede mit!

Zur Website beitragen

  • Diese Website wird auf Github entwickelt und auch von dort gehostet
  • In der dortigen Readme-Datei gibt es mehr Informationen zum Arbeiten mit der Seite
  • Beiträge zur Website sind als Pull Requests jederzeit willkommen, die dann von uns getestet und veröffentlicht werden
  • Aktive Community-Mitglieder können auf Anfrage auch gern mehr Rechte auf Github bekommen, um unmittelbar wirksame Änderungen selbst veröffentlichen zu können
  • Die Domain wird freundlicherweise aus der Community bereitgestellt - danke!

An der Verstetigung des Netzwerks arbeiten

Auf verschiedenen unserer Tagungen und anderen Treffen wird immer wieder angesprochen, dass dem Wachstum unserer Community bestimmte Strukturen gut tun würden - gemeint sind Dinge wie z.B. permanente Ansprechpersonen, Kapazität zur Dokumentation und Veröffentlichung von Wissen aus dem Netzwerk, ein Budget für Tagungen und dergleichen. Mitglieder der Fab:UNIverse-Community sind aufgerufen, z.B. über entsprechende Projektanträge an diesen Themen zu arbeiten.

Spenden und Sponsoring

Fab:UNIverse hat keine zentrale Rechtsform und nimmt dementsprechend selbst auch keine Partnerschaften auf. Es steht den Organisator*Innen des jeweiligen Jahres auf Wunsch frei, in angemessenem Rahmen Sponsoring und Spenden in die Veranstaltung einzubeziehen. Auch dies kann ein Zweig des Themas "Verstetigung des Netzwerks" sein.